Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/v118344/mpforum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v118344/mpforum/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3391: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3393: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3394: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3395: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Maspernpower Paderborn '96 e.V. • Thema anzeigen - Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Kritik, Lob und Tadel

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon kaffeschwarz am Sa 7. Mär 2009, 20:27

So... morgen gegen Frankfurt....

Aber hat heute mal jemand Zeitung gelesen, bzw sich den Bericht bei ARD angesehen???
Also so langsam weiss ich aber auch nicht was man glauben soll.....
Wenn ich höre es sollen angeblich noch 240T€ur fehlen, frag ich mich was da los ist, ob die nicht rechnen können oder überhaupt keine ahnung hatten wie hoch der Fehlbetrag ist.!!!
Wenn ich mal so überlege ...
Spendenkonto: ca.50.000
Hochstift ca.26.000
Treuhand ca.50.000
dazu kommen: neue Sponsoren wie Telios, Spielerverzicht von Gehalt keine Ahnung wie viel, jedoch ja angeblich ein nicht unerheblicher betrag, dazu kommt ein 5 stelliger Betrag von Paderborn überzeugt also mind. 10.000 weitere ca. 20.000 tausend mehr einnahmen durch die letzten ausverkauften Heimspiele so und wenn ich das jetzt mal alles zusammen rechne bin ich weit weit über den angeblich fehlenden 380.000 €uro also wer sich das mal überlegt!!!! Das kann alles doch nicht so ganz mit rechten dingen da vor sich gehen.
Ich habe die befürchtung dass bereits jetzt schon für die fest steht 2. liga und nix anderes!
Diese Zahlen zusammen ergeben mindestens Sponsorgelder von min. 170.000 €ur eh was geht da nur ab.....
Sportlich sind die zur Zeit so geil!
Aber wer ein bisschen rechnen kann.... der sollte sich doch wirklich darüber mal gedanken machen!
Meiner Meinung nach Spielt da jemand ein falsches Spiel oder hat es vorher mit den Fans sowie mit den Sponsoren gespielt!!!

Hoffe auf ein sauberen Sieg morgen Nachmittag
kaffeschwarz
 
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Jan 2009, 19:42

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon Kato am So 8. Mär 2009, 02:29

immer mal langsam!!!

Man kann ja nicht einfach die Spenden- bzw. Neueinnahmen (neue Sponsoren u.Ä.) und Zusatzeinnahmen (Verzicht von Spielergehältern) aufaddieren und dann sagen: "so, das macht jetzt soundsoviel Plus, das muss doch locker reichen, wieso fehlt da noch was?!". Man muss da dezidiert die Plus- und Minus-Seite angucken bzw. gegeneinander aufrechnen und natürlich bedenken, dass die Gelder auch in die Tilgung von Altschulden fließen müssen (nicht jeder Gläubiger verzichtet wie das VIP-Bereich-Catering-Unternehmen auf die noch ausstehenden Zahlungen), um eine Insolvenz zu vermeiden, d.h. den Spielbetrieb (inkl. der laufenden Kosten!!!) normal zu Ende bringen! Und auch laufende Kosten müssen bezahlt werden (Auswärtsfahrten, Heimspiele, Spielergehälter usw.)

An das Treuhandkonto kommen die Baskets soweit ich weiß absichtlich erstmal garnicht ran. Das wird von nem Anwalt verwaltet und hat mit dem "normalen" Spendenkonto nicht viel zu tun (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber so stand das doch in den Pressemitteilungen). Das hat den Grund, den Leuten, die darauf spenden, die Sicherheit zu geben, dass ihr Geld auch bei den Baskets ankommt und nicht in einer evtl. Insolvenzmasse landet und an die Gläubiger geht. Das Treuhandkonto der Baskets wird von einem Anwalt verwaltet und befindet sich bei einer anderen Bank als das Spendenkonto. Da ich nicht aus der Finanzbranche stamme, weiß ich nicht genau wie so ein Treuhandkonto weiter funktioniert, aber ich bin mir sicher Google oder jemand anderes aus dem Forum kann dir da weiterhelfen. Zumindest sieht es nicht danach aus, als hätten die Baskets direkten Zugriff auf die 50 000 Euro des Treuhandkontos (woher stammt diese Zahl? Stand die heute in der Zeitung?).

Wenn ich mich recht erinnere, wurde auf der PK gesagt, dass ein Heimspiel für die Baskets 38 000 Euro Kosten verursacht (ich weiß nicht, wie die sich zusammensetzen, aber ich nehme mal an das ist ne Mischkalkulation aus Strom/Wasser/Heizung, Security, sonstigen zu bezahlendem Personal und evtl. Spielergehältern...hat da wer genauere Infos?) und das mit den damaligen Zuschauerzahlen (siehe BBL-Seite für Einzelauflistungen der Zuschauerzahlenpro Spiel) nicht gedeckt werden könne, d.h. man mit jedem Heimspiel Schulden machte. Nur weil man jetzt ein paar wenige Spiele lang mehr Zuschauer bzw. volles Haus hatte, heißt das nicht, dass die Mehreinnhamen daraus auf die Haben-Seite geschlagen werden können, sondern lediglich, dass man mit den Heimspielen keine weiteren Miese macht bzw. wenn man Glück hat ein sehr geringes Plus (siehe Becherpfandspende und Verzehr). Es kann also meiner Meinung nach keine Rede von 20.000 Euro Plus durch die Zuschauereinnahmen sein. Die Sponsoren wie Telios sind auch keine Großsponsoren (leider wurde da der größere Coup nicht gelandet, die Hoffnung stirbt zuletzt), da wird nicht viel bei rum gekommen sein, aber jedes bisschen hilft.

Meine Rechnung sieht also so aus:

[Treuhandkonto bleibt außen vor, da treuhandverwaltet und nicht direkt zugänglich]
Spendenkonto: 50.000
Hochstift 26.000 (@kaffeeschwarz: woher stammt diese Zahl? Wohin ist das Geld geflossen? Treuhand- oder Spendenkonto? ich gehe hier erstmal von Spendenkonto aus.)
Spielergehaltverzicht: ??? (wird nicht mitgeteilt, ein erheblicher Betrag kann Vieles sein)
Paderborn überzeugt: 10.000 (ich gehe mal von dem niedrigsten 5-stelligen Betrag aus)
Telios: ???

= 86. 000. Das ist der Betrag, von dem wir (mehr oder weniger) wissen.
Wenn man dann grob den Gehaltverzicht dazurechnet (reine Schätzung,zugegeben ich kenne mich mit Spielergehältern nicht aus), sowie das Sponsoring von Telios (auch hier gibt es keine genaue Zahl) und vielleicht bedenkt, das PB überzeugt mehr Geld locker gemacht hat als die min. 10.000 € und daher auf den Endbetrag oben insgesamt summa sumarum nochmal 64.000 Euro draufrechnet dann kommt man auf einen geschätzten (!) Betrag von ~150.000 Euro, die die Baskets zur Verfügung hatten.

Am Anfang wurde ein Fehlbetrag von 380.000 Euro mitgeteilt. Wenn man nur die Einnhamen s.o. abzieht, wäre der Stand des jetzigen Fehlbetrags 230. 000 Euro und somit ca. das, was laut heutigen Berichten den Baskets noch fehlt.

Da in meiner Rechnung oben die laufenden Kosten sowie evtl. Schuldentilgung nicht eingerechnet ist, kann man davon ausgehen, dass die finanziellen Zuwendungen von PB überzeugt vermutlich ein bisschen höher liegen als bei 10.000€, der Gehaltsverzicht der Spieler (es haben ja nicht alle verzichtet, sondern nur ein Teil) hilfreich war und Telios auch ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen hat (obwohl ich das bezweifele), damit die Baskets heute überhaupt verkünden konnten, dass noch 240.000 Euro fehlen.

Sollte ich irgendwas nicht bedacht haben (wie gesagt, ich bin Laie und muss ja auch tlw. auf Schätzungen zurückgreifen vgl. Spielergehälter), korrigiere man mich gerne!

Fazit: Aufaddieren kann man, ja, aber logisch denken ist hier das Zauberwort ;). Mir und vielen anderen Fans und Gönnern der Baskets ist klar, dass das Primärziel das saubere Zuendebringen der Saison ist, d.h. ohne Insolvenz und wenn wir sehr sehr sehr sehr viel Glück haben, klappt das und wir sehen vielleicht die erste Playoff-Teilnahme der Baskets (ich denke um Kosten wegen eines evtl. Halbfinaleinzugs muss sich hier keiner nen Kopf machen ;)). Wenn nicht ein Großsponsor gefunden wird, heißt es zwangsläufig 2. Liga für die Baskets. So und nicht anders wurde das auch immer seitens der Baskets kommuniziert. Ich fühle mich da keineswegs hinters Licht geführt. jeder sagte, wir würden uns freuen, wenn wir auch nächstes jahr 1. Liga spielen können, aber realistisch gesehen, sieht es nicht danach aus. Ich befürchte auch, dass es so kommen wird, weil sich einfach in der Industrie nimand findet, der Interesse daran hat, ein Basketballteam dauerhaft und effektiv (=mit Großbeträgen, denn nur die helfen auf Dauer) zu sponsoren.

Absichtlich hinters Licht geführt wurde hier glaube ich keiner, auch Zahlen wurden meines Erachtens nach nicht groß beschönigt, aber man kann eben kein Geld von Bäumen pflücken. Leider.
Benutzeravatar
Kato
 
Beiträge: 342
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 12:57
Wohnort: BaLi

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon UltraPB am Di 10. Mär 2009, 01:26

Man muss doch gar nicht zwangsläufig einen Sponsor in Paderborn suchen.

Göttingen hat es doch jetzt gerade vorgemacht und hat einen Sponsor aus KASSEL aufgetan. Eine Stadt die nicht einmal überregional was mit Göttingen zu tun hat.

Und gerade jetzt, wo die Baskets Deutschlandweit ein Thema sind, muss es doch irgendwo einen Sponsor geben, der sich genau diese derzeitige Popularität zu nutze machen möchte ... :?:
Boris Schmidt - Hoyzer des deutschen Basketballs
UltraPB
 
Beiträge: 186
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 01:51

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon Kato am Di 10. Mär 2009, 03:19

na ja, wer ein bisschen aufgepasst hat (und google bedienen kann ;)), weiß, aus welcher Ecke die MEG kommt, was da schon alles vorgefallen ist und wie dementsprechend das Sponsoring für Göttingen einzuschätzen ist. ich will garanitiert den Göttingern nichts Böses wünschen, ich mag die Mannschaft :), aber ob das ales gut läuft?

Na ja, warten wirs ab.
Benutzeravatar
Kato
 
Beiträge: 342
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 12:57
Wohnort: BaLi

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon Paderborner am Di 10. Mär 2009, 17:50

Nochwas, NW von heute:
(...)Auf ein mittleres Mirakel hofft auch die Klubführung. Die macht in dieser Woche erneut einen Kassensturz. Die Lage ist weiterhin ernst. Wie zu erfahren war, sind die laufenden Kosten bis zum Ende der Serie wohl durchaus zu decken. Doch einige Altlasten machen Sorgen.
Paderborner
 
Beiträge: 227
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 19:49

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon Paderborner am Mi 18. Mär 2009, 14:58

Es ist noch immer nicht sicher, ob die Paderborner auch im Monat April am Erstliga-Spielbetrieb teilnehmen können. "Auf Sponsorenseite hat sich in den letzten ein, zwei Wochen leider nichts ernsthaftes mehr getan", berichtet Baskets-Präsident Wolfgang Walter.

http://www.nw-news.de/nw/sport/paderbor ... nt=2899849
Paderborner
 
Beiträge: 227
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 19:49

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon Kato am Mi 18. Mär 2009, 16:15

Es ist zum Mäusemelken, warum zum Teufel hat denn kein Unternehmen Interesse (mal abgesehen von der Wirtschaftskrise), die Baskets präsentieren sich so gut wie lange nicht, es ist ausverkauft, die Stimmung ist gut, was wollen die denn noch mehr? ich könnt ja das Spekulieren anfangen, aber ich lass es.
Benutzeravatar
Kato
 
Beiträge: 342
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 12:57
Wohnort: BaLi

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon JustusJonas am Mi 18. Mär 2009, 21:04

@ Kato: auf den Punkt gebracht:

Scheinbar lohnt es sich aus ökonomischen Gründen für keinen potentiellen (Groß-)Sponsor, ein Sponsoring in entsprechendem Rahmen in Angriff zu nehmen.
Eine Person, welche aus persönlichen Gründen Geld in unseren Verein investieren könnte, ist seit dem Schröno-Abgang(Abschied) passè und nicht in Sicht....
"Wir standen vorm Schwelmer Stadion......"
JustusJonas
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:46

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon Kato am Mi 18. Mär 2009, 22:55

dann frag ich mal generell (und wahrscheinlich total naiv, aber gut, ich lerne ja gerne dazu): warum lohnt sich das aus ökonomischer Sicht nicht?
Gut, erstmal muss das Unternehmen überhaupt einen Etat haben, der ein Sponsoring zulässt, d.h. groß geneug sein, aber davon gibt es ja ein paar (Miele, Benteler, Eon...) Dann muss das Unternehmen auch eines sein, das wirklich potentielle Kunden in den +/- 3000 Basketballzuschauern sieht und sich einen positiven Effekt vom Sponsoring verspricht (sei es im Image und/oder den Einnahmen).
Also welche Gründe gibt es, mal konkret gesprochen, dass sich ein Sponsoring der Baskets nicht lohnt? Die Wirtschaftskrise wie gesagt mal außen vor gelassen, das die das Ganze erschwert ist ja klar. Zu wenig Zuschauer=zu wenig Werbepotential/potenielle Einnahmen durch Basketballzuschauer, die sich letztendlich für das Unternehmen begeistern lassen=deren Produkte kaufen oder sie positiver wahrnehmen?
Mensch, in den evtl. Playoffs hätten sie (=der potentielle Sponsor) die Chance, ihre Werbung halb Deutschland UND der ganzen Region zu präsentieren, mit Basketball bekommen sie ein junges, dynamisches Image etc. Ich kapiers einfach nicht, deswegen frag ich ja, was genau sie davon abhält? Ich bin einfach neugiereig warum sich nichts tut? Man sagt, es hätte Gespräche gegeben, also muss grundsätzlich erstmal Interesse bestehen, an welcher Stelle setzt dann der "och nee, lieber doch nicht" Gedanke ein? Ich bin einfach neugierig ... 8-)
Benutzeravatar
Kato
 
Beiträge: 342
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 12:57
Wohnort: BaLi

Re: Baskets vor der Insolvenz! (15.01.09)

Beitragvon JustusJonas am Do 19. Mär 2009, 01:01

@ Kato:

Fragen bez. dessen sollte unser Marketing-Verantwortlicher beantworten können bzw. müssen. Das muss ja nicht hier im Forum ausdiskutiert werden. Zu den von Dir aufgezählten Firmen kann ich Dir sagen: Fa. Benteler ist ein Zulieferer und ist nicht dran interessiert, Dich als Hauptsponsor bzw. Endkunden anzusprechen, weil Du keine Benteler-Produkte kaufst. Ferner sind die Zahlen bei Benteler ohnehin schlecht. Gas/Strom-Lieferanten wie E.ON ziehen sich langsam aus dem Sponsoring zurück, weil sich deren Gewinnmargen allmählich wieder mindern. Zu E.ON sei gesagt, dass sie ohnehin der vermutlich grösste Sponsor bei uns sind (geben also eher weniger als mehr). Fa. Miele habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen; sie beliefern deutschlandweit den Endkunden und sind überall in Deutschland präsent. Mir wäre es allerdings neu, dass Miele ein Sponsoring ausserhalb von Gütersloh in grösserem Rahmen betreibt. Andererseits wäre es Ausgabe eines Herrn Perlik, die dementsprechenden Verantwortlichen davon zu überzeugen, 30km über ihren üblichen Radius hinweg zu schauen und in PB ein Sponsoring in grösserem Rahmen durchzuführen, zumal man Miele klar machen könnte, es ginge um die Wirtschaftsregion Ostwestfalen bzw. das Hauptsponsoring des einzigen westfälichen Basketball-Bundesligisten. Argumente PRO gibt es also mehr als genug.....
Wincor darf aus Gründen der Unternehmenssatzung meinem Kenntnisstand Sport-Sponsorings in einer bestimmten Größenordnung durchführen; denen ist die Hand gebunden.
Bez. "Positives Image": Basketball steht für dynamischen, spannenden, schnellen Sport. Ein aus Paderborn stammendes Produkt, welches zu diesen Kriterien passen würde, wären für mich Produkte der Firma Miller (Miller, Salitos, Effect etc.). Fa. Miller expandiert bis zum geht-nicht-mehr; ist in ganz Deutschland mit seinen Produkten vertreten, allerdings wurde da auch wohl einiges in den Sand gesetzt (seitens der Miller-Verantworlichen, hab ich gehört....).

Lässt sich viel zu sagen oder zu schreiben... Wobei mich grundsätzlich immer noch die Beantwortung einer Frage interessiert: wenn ich zu wenig Geld reinhole, ist für mich in der Regel der Marketing-Verantwortliche auch derjenige, welcher die (nicht vorhandenenen bzw. zu wenig vorhandenen) Finanzen zu verantworten hat. In unserem Falle ist das der Herr Perlik. Allein die Tatsache, dass der Name Perlik in den letzten Wochen KEIN EINZIGES MAL gefallen ist; und er auch keinerlei Statement abgegeben hat; lässt mich mehr als Staunen..... Bleibt mir ein Rätsel.. Vielleicht kann mir das jemand mal erkären?!?
"Wir standen vorm Schwelmer Stadion......"
JustusJonas
 
Beiträge: 296
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:46

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Mannschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron